FilmFestSpezial | Ausgabe November 2024

Filmstarts im November

16. Dezember 2024 | 30 Min.

Die finnische Tragikomödie NEUIGKEITEN AUS LAPPLAND erzählt von der realen Episode  eines 1984 auf Abwege geratenen sowjetischen Marschflugkörpers. Mit viel skurrilem Humor und dem für finnische Filme nicht unüblichen Cast verschrobener Figuren katapultiert er uns zurück in die 80er – die Zeit des Kalten Krieges, neonfarbenen Pluderhosen und Vokuhila-Frisuren.

Jonas Helmerichs war für FilmFestSpezial auf dem 39. Filmfest Osnabrück unterwegs und hat dieses Mal den Fokus auf die besondere Filmauswahl gelegt.

In der deutschen Buchverfilmung MARIANENGRABEN hat die junge Paula nach dem tragischen Tod ihres kleinen Bruders Tim jeglichen Lebensmut verloren. Per Zufall trifft sie auf Helmut, der gerade mit der gestohlenen Urne seiner Ex-Frau nach Südtirol will. Etwas widerwillig schließt sich Paula ihm an, um an dem Strand, an dem ihr Bruder starb, ihm nahe zu sein.

In dem deutschen Drama VENA zwingt ihre unerwartete Schwangerschaft die junge Jenny dazu, sich endlich mit so einigen unbequemen Wahrheiten ihres Lebens auseinanderzusetzen. Zwar liebt sie ihren Freund Bolle, aber die beiden sind schon lange abhängig von Crystal Meth und auch das Sorgerecht für ihren ersten Sohn hat Jenny schon verloren. Doch diesmal will sie diesen Kreislauf durchbrechen.

In dem österreichischen Drama DES TEUFELS BAD verspricht sich die junge Agnes Mitte des 18. Jahrhunderts viel von ihrer Ehe mit Wolf. Doch das Zusammenleben und die Gründung einer Familie laufen nicht wie geplant, und schnell fühlt sich die junge Frau wie gefangen. Viele Möglichkeiten hat sie nicht, dem Elend zu entkommen und deswegen schmiedet sie einen perfiden Plan.

Die deutsche Dokumentation BALDIGA – ENTSICHERTES HERZ zeichnet das wilde, unbeständige und viel zu kurze Leben des Künstlers und Fotografen Jürgen Baldiga nach. Eine Collage aus tausenden seiner Fotografien, Auszügen aus 40 Tagebüchern und Stimmen seiner Wegbegleiter*innnen erzählen von Sex, Drogen, Abstürzen, der rohen Realität der Berliner Straße der 80er Jahre und dem entstehen von queeren Räumen.

Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Kino- und Heimkinostarts:

Im Kino starten das peruanische Coming-of-Age REINAS, das sensibel von einer schwierigen Vater-Tochter-Beziehung in politisch unruhigen Zeiten erzählt (Start 28.11) und das deutsche Drama MILCHZÄHNE (Start 21.11).

Im Heimkino starten das dänische Historiendrama KING’S LAND mit Mads Mikkelsen, das französische Drama DIE GLEICHUNG IHRES LEBEN, das feel-good-Drama WAS WILL DER MÖNCH MIT DEM GEWEHR aus dem Bhutan, das marokkanische Drama DESERTS und der US-amerikanischen Thriller LOVE LIES BLEEDING mit Kristen Stewart.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.