Mit eigenen Augen | Dima und das ganz andere Gewitter

Animationsfilm

7. November 2024 | 10 Min.

Dima lebte glücklich in ihrem Land. Doch eines Tages änderte sich alles, als ein bedrohlicher Drache auftauchte und Zerstörung brachte. Eine spannende Stop-Motion-Animation (2024, 10 Min.) über Flucht und Ankommen in einem fremden Land, die von geflüchteten Mädchen und Frauen aus der Gemeinschaftsunterkunft Oschersleben konzipiert und realisiert wurde.

Der Film „Dima und das ganz andere Gewitter“ handelt vom Suchen und Finden einer neuen Heimat. Dabei bedienen sich die MacherInnen der Stop-Motion Technik und erzählen die Geschichte auf ganz persönliche Art und Weise.

 

„Mit eigenen Augen“ ist ein Filmprojekt des Offenen Kanals Magdeburg, in dem Frauen mit professioneller Unterstützung ihre eigene Kurzfilme drehen. Stoffentwicklung, Kameraworkshops und Postproduktion sind Bestandteile des Projekts, das im Oktober 2022 begann und bis Ende 2023 offen ist für alle Frauen, die Lust haben Filme und Fernsehen zu machen.
Eine Redaktion aus einheimischen und migrantischen Frauen trifft sich regelmäßig im Offenen Kanal und verwirklicht eigene Filmideen. Animation, Dokumentar- oder Spielfilm: Alles ist im Frauenprojekt „Mit eigenen Augen“ möglich. Die Teilnehmerinnen absolvieren Workshops und erwerben grundlegende gestalterische Kenntnisse im Bereich audiovisueller Medien.
Das Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.