FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin
Ausgabe September 2023
FilmFestSpezial stellt die französische Tragikomödie DIE EINFACHEN DINGE vor und zeigt mit WIEDERKÄUER einen Gewinnerfilm des diesjährigen Kurzfilm-Wettbewerbs.
So einfach, wie es der Titel vermuten lässt, liegen die Dinge im französischen Feelgood-Movie DIE EINFACHEN DINGE nicht. Eric Besnard (BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL) lässt wie so oft in der Komödie – zwei gegensätzliche Charaktere aufeinander krachen… in diesem Fall ein Landei vs. einem geschäftigen Erfolgsmenschen. Doch die Dinge liegen tiefer, als es auf den ersten Blick scheint.
Außerdem gibt es den Kurzfilm WIEDERKÄUER von Jannis Welters zu sehen, der einen der drei Preise des diesjährigen Kurzfilmwettbewerbs von FilmFestSpezial gewonnen hat.
In WIEDERKÄUER treffen sich nach langer Zeit zwei ehemals gute Freunde wieder. In ihrer eigenen Art versuchen sie, zur alten Nähe zurückzukehren – doch es steht noch etwas nicht Ausgesprochenes zwischen ihnen. Formal und ästhetisch überraschend gelingt es dem Filmemacher-Team mit WIEDERKÄUER ein starkes Statement für Aufrichtigkeit zwischen Freunden.
Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Heimkinostarts: Im Heimkino erscheint der “Anti-Sissi”-Film SISI UND ICH, das deutsche Heimatdrama IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN, die amerikanische Dokumentation ALL THE BEAUTY AND THE BLOODSHED, die norwegische Tragikomödie NINJABABY und die dänische Komödie MISS VIBORG.