Smart City und die Daten – Big Data, Datenschutz und Mitbestimmung

Veranstaltungsmitschnitt

20. Dezember 2021 | 120 Min.

Smarte Städte und Kommunen sind auf möglichst viele Daten angewiesen. Diese auszuwerten, Muster und Bedarfe zu erkennen und darauf aufbauend smarte Stadtkonzepte zu entwickeln, ist zentral für das Funktionieren einer Smart City. Doch wer legt eigentlich fest, welche Daten erfasst werden? Wer hat die Kontrolle über die Daten und die (politischen) Entscheidungen, die auf Grundlage dieser getroffen werden? Und wie werden die Daten eigentlich geschützt? In der Veranstaltung am 06. Juli sollen unter anderem diese Fragen vertieft werden. Dabei wird auch darüber diskutiert, welches Potenzial offene Daten für eine nachhaltige demokratische Entwicklung der Städte besitzen können.

Smart City ist eine Veranstaltungsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der FUNKE Medien Thüringen, der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT), der Stadt Gera und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).
In insgesamt Live-TV-Talks geht es um verschiedene Aspekten der digitalen Stadtentwicklung und Veränderungen der Lebenswelten.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.