FilmFest Spezial - Arthouse Filmmagazin
Ausgabe Januar 2021
Der Lockdown dauert an, die Kinos bleiben zu. Die FilmFestSpezial-Redaktion spricht deswegen wieder über aktuelle Starts fürs Heimkino sowie über die harten Folgen für die Kinos. Und darüber, dass Kinostarts nun zum Teil bereits direkt auf die Streaming-Plattformen wandern.
Mit sicherem Abstand rezensieren die Kritiker*innen im Studiogespräch diese Neuerscheinungen:
THE SECRET – DAS GEHEIMNIS ist ein amerikanisches Wohlfühl-Drama. Miranda, die alleinerziehende Mutter dreier Kinder, gespielt von Katie Holmes, fühlt sich ständig vom Pech verfolgt. Als aber der immer positiv denkende Bracy in ihr Leben tritt, scheint sich das Blatt allmählich zu wenden.
Das Gegenstück zum positiven Denken ist THE CLIMB – eine sehr schwarzhumorige und erfrischende Tragikomödie aus den USA. Michael Angelo Covina und Kyle Marvin haben aus ihrer langjährigen, nicht einfachen Freundschaft ein selbstironisch-überspitztes Drehbuch gemacht. Und sie sind auch gleich die Hauptdarsteller in dieser skurrilen und sehenswerten Parodie auf sich selbst.
Das Polit-Biopic AGAINST ALL ENEMIES bringt uns zurück in die USA der End-Sechziger-Jahre. Jean Seberg wurde damals zu einer Schauspiel-Ikone durch den Filmklassiker ATEMLOS von Jean-Luc Godard. Ästhetisch lehnt sich AGAINST ALL ENEMIES hier an und erzählt mit einer überragenden Kristen Stewart vom aktivistischen Leben der Unruhe-Stifterin Seberg und den Angriffen auf ihre Person durch das FBI.
Im Schweizer Drama CRONOFOBIA nähern sich zwei verlorene, verletzte Seelen unter mysteriösen Umständen an. Er ist ein verdeckt arbeitender Tester für Servicequalität in Geschäften und wohnt in einem Lieferwagen. Sie ist durch den Tod ihres Mannes traumatisiert.