INTERFACE | Culture 2 Gather
Thema: Ein Gespräch unter Syrern
Auf Einladung unseres syrischen Praktikanten Monser trafen sich Haitham, Sror und Rouad – alle aus Syrien und seit ca. 3 Jahren in Magdeburg – in unserem Studio, um ein langes Gespräch über ihren Weg nach Deutschland und ihr Leben hier, über Integration, über ihre Sicht auf Deutschland und die Deutschen und über ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft zu sprechen.
Obwohl alle vier schon gut Deutsch sprechen, sollte das Gespräch auf Arabisch stattfinden, damit die vier wirklich sagen und ausdrücken konnten, was sie wollten. Das Gespräch wurde anschließend untertitelt.
1 Kommentar
Mir hat es sehr gut gefallen. Ein gutes Konzept, viele wichtige Fragen wurden gestellt, es war eine kluge Moderation und wirklich eine wichtige Idee, die Drei in ihrer Muttersprache sprechen zu lassen. Berührend fand ich auch die Offenheit, mit der Monser gefragt und seine Gäste geantwortet haben. Vielen Dank dafür. Ich werde das Interview, wenn ich darf, auf unsere facebook-Seite stellen. Wir haben eine sehr große Reichweite in viele Länder der Welt. Mir ist es wichtig, dass viele Menschen das Interview sehen. Ich möchte Euch auch zu uns nach Wolmirstedt ins „Quasselcafe“ einladen, damit wir weiter darüber diskutieren können…. Was ist Integration? Muss man sich wirklich komplett anpassen? Geht das überhaupt? Wird man dann akzeptiert? Wie kann man eine Gesellschaft positiv beeinflussen?
Vielen Dank für Euren Beitrag. Christine Bauer, Integrationsbündnis Wolmirstedt e.V.