FilmFestSpezial | Ausgabe Dezember 2024

Filmstarts im Dezember

20. Januar 2025 | 30 Min.

FilmFestSpezial stellt u. a. und die französische Tragikomödie DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE und das britische Drama THE OUTRAN von Nora Fingscheidt (SYSTEMSPRENGER) vor.

In dem britischen Drama THE OUTRUN kehrt Rona nach einem Jahrzehnt in ihre Heimat auf die entlegenen Orkney-Inseln zurück. Ihr Leben in der Großstadtmetropole London war geprägt vom Exzess und der Sucht. Auf der Insel vermischen sich nun Kindheitserinnerungen mit dieser Zeit. Nur langsam schafft es die junge Frau, sich in der Natur von ihrem alten Leben zu lösen.

Das iranische Drama DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS erzählt von der Familie eines Ermittlungsrichters, in die während der Proteste in Teheran 2022 Unruhe gerät. Die Töchter sind auf der Seite der Protestierenden, während die Mutter versucht, den Frieden zu bewahren. Als die Dienstwaffe des Vaters verschwindet, eskaliert die Situation.

Im britischen CHUCK CHUCK BABY kehrt Joanne, die als Jugendliche ihrer Heimatstadt den Rücken zugekehrt hat, zwanzig Jahre später wieder zurück und muss sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen, und vor allem wieder ihrer Jugendliebe Helen. CHUCK CHUCK BABY vereint dabei Arbeiter:innenkino und Musical zu einem erbaulichen feministischen feel-good-Kino.

Moderator und Redakteur Jonas Helmerichs war auf dem 38. International Film Festival Braunschweig unterwegs und hat sich nicht nur mit dem Filmprogramm auseinander gesetzt, sondern hat auch den Schauspieler Udo Kier zum Interview getroffen.

In dem US-amerikanischen Drama A DIFFERENT MAN ist der Schauspieler Edward an einer Neurofibromatose erkrankt. Diese sorgt unter anderem für Tumorwachstum im Nervengewebe und in der Folge, wie bei Edward, zu erheblichen Gesichtsdeformationen. Aufgrund dessen isoliert er sich immer weiter und verlässt kaum noch seine Wohnung. Als er sich aber in seine Nachbarin Ingrid verliebt, kommt für ihn wieder ein bisschen Hoffnung auf. Und er zögert keine Sekunde, als ihm die Chance geboten wird, seine Erkrankung behandeln zu lassen.

In dem französischen Drama DIE LEISEN UND DIE GROSSEN TÖNE ist der Dirigent Thibaut an Leukämie erkrankt. Auf der Suche nach einem passenden Knochenmarkspender erfährt er, dass er eigentlich adoptiert ist und einen Bruder hat. Langsam lernen sich die beiden Männer kennen und finden schnell heraus, was sie verbindet: die Musik.

Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Kino- und Heimkinostarts: Im Kino startet das indische Drama ALL WE IMAGINE AS LIGHT.

Als Stream und DVD sind im Dezember neu verfügbar das norwegische Coming-of-Age DANCING QUEEN 6.12., das deutsche Drama KEIN WORT 5.12., das französische Historien-Drama ROSALIE und die iranische Tragikomödie EIN KLEINES STÜCK VOM KUCHEN.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.