FilmFestSpezial | August 2024
Filmstarts im August 2024 & Kurzfilm FLUID FORMS
FilmFestSpezial stellt die Tragikomödie WAS WILL DER LAMA MIT DEM GEWEHR? vor und zeigt einen der Gewinnerfilme seines Kurzfilmwettbewerbs: FLUID FORMS von Sophie Strobeck.
Als in der Tragikomödie WAS WILL DER LAMA MIT DEM GEWEHR? in dem buddhistischen Königreich Bhutan Internet, Fernsehen und dann noch die Demokratie Einzug erhalten, bleibt in dem kleinen Staat kein Stein mehr auf dem anderen. Der alte Lama lässt sich daraufhin ein Gewehr besorgen, was er aber genau damit vorhat, weiß keiner so genau. Gefunden hat FilmFestSpezial diese Filmperle auf dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney.
Regisseurin Sophie Strobeck porträtieren in ihrer Dokumentation fünf Trans- und nicht-binäre Menschen, die über die vielfältigen Beziehungen zu ihrem Körper sprechen: wie sie ihn verschönern, umformen, zurückzugewinnen, verändern und pflegen. Dabei bleibt die Kamera ganz nah und fängt diese sehr intimen Momente sensibel ein.
Weiterhin in der Sendung sind Kurzkritiken zu diesen Kino- und Heimkinostarts: Im Kino startet die französische Liebes-Komödie LIEBESBRIEFE AUS NIZZA von Ivan Calbérac (FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI).
Im Heimkino starten das japanische Natur-Drama EVIL DOES NOT EXIST von Ryūsuke Hamaguchi (u. a. DRIVE MY CAR) und die italienische Tragikomödie MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG.