Reclaim the Game | WM 2022 Katar: Foulspiel mit System
Ein (weiteres) Großevent zwischen Kommerz, Korruption und Menschenrechtsverletzungen?
Unter dem Titel „Reclaim the game. WM22 Katar: Foulspiel mit System – Ein (weiteres) Großevent zwischen Kommerz, Korruption und Menschenrechtsverletzungen?” fand am 19.09.22 in der Stadtbibliothek Magdeburg ein von der Rosa-Luxemburg-Stiftung organisiertes Gespräch statt.
Es war eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg, dem Fanprojekt Magdeburg und der Fanhilfe Magdeburg.
Thema waren die prekären, ja skandalösen Arbeits- und Lebensbedingungen der zumeist migrantischen Arbeitskräfte in Katar, die unter anderem auf den Baustellen für die Herren-Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Winter zu finden sind.
Die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung eingeladenen Gäste aus Nepal und Kenia berichteten von ihren schockierenden Arbeits-Erfahrungen in Katar und von ihren Kämpfen, um die dortigen Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Schätzungen zufolge sind auf den Baustellen der Fußball-WM bisher mindestens 6500 Menschen ums Leben gekommen.